Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Unterrichtstätigkeit:

Ekaterina Kronibus

unterrichtet privat die Fächer Gesang und Klavier bei uns zu Hause in der Jahnstraße 6 in Enkenbach-Alsenborn. Da sie von Haus aus klassische Sängerin (Sopran) ist, unterrichtet sie natürlich überwiegend das klassische Fach (Lied, Oper, Oratorium, Operette),  ist aber auch immer offen für alle Arten der Popularmusik. Eine tiefgehende Beschäftigung mit Stimmbildung bildet dabei die Basis. Funktionale Stimmbildung und der traditionelle Belcanto sind dabei die tragenden Säulen. Ekaterina Kronibus erarbeitet mit ihren Schülerinnen und Schülern stilistisch adäquate Interpretationen.

 

Am Klavier unterrichtet Ekaterina Kronibus von Kindern ab 5 Jahren alle Altersstufen. Auch Erwachsene, ganz gleich ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, sind herzlich bei ihr willkommen. Die Vermittlung einer soliden Basis in Klaviertechnik wie in allgemeiner Musiklehre stehen im Vordergrund. Basierend auf dem klassischen Repertoire, ist Ekaterina Kronibus auch immer offen für alle Arten von Unterhaltungsmusik.

 

Harald Kronibus

unterrichtet die Fächer Gesang, Klavier und Akkordeon hauptsächlich an der Emmerich-Smola-Musikschule und -Musikakademie der Stadt Kaiserslautern, an der er hauptamtlich angestellt ist. Daneben hat er auch einen Lehrauftrag an der Kreismusikschule Donnersbergkreis und unterrichtet auch einige wenige Schüler und Schülerinnen privat zu Hause in der Jahnstraße 6 in Enkenbach-Alsenborn.

 

Auch Harald Kronibus ist von Haus aus klassischer Sänger und unterrichtet daher überwiegend das klassische Fach (Lied, Oper, Oratorium, Operette), ist aber auch immer bereit zu Ausflügen in die Popularmusik. Basis ist für jede Art von Gesangsunterricht eine intensive Beschäftigung mit der Stimmbildung. Er sucht individuelle Wege zu einer Synthese von funktionaler Stimmbildung, traditionellem Belcanto und fundierter Interpretation der zu erarbeitenden Werke, wobei ihm sein versiertes Klavierspiel gerade zu letzterem sehr hilfreich ist. Ein Schwerpunkt im Gesangsunterricht bei Harald Kronibus ist auch Vorbereitung auf ein künftiges Studium, sowohl für Lehramtsanwärter wie auch für Sänger im Hauptfach.

 

Im Fach Klavier orientiert sich Harald Kronibus hauptsächlich am klassischen Repertoire und an der Vermittlung einer soliden Klaviertechnik und einer sicheren Basis im Bereich der allgemeinen Musiklehre, ist aber auch offen für Popularmusik bis hin zum Jazz und für vieles andere. Auch im Fach Klavier ist unter der Betreuung durch Harald Kronibus eine adäquate Vorbereitung auf ein Studium möglich, insbesondere für künftige Lehramtsstudenten.

 

Auch das Fach Akkordeon liegt Harald Kronibus sehr am Herzen. Er unterrichtet Pianoakkordeon (MII): Originalliteratur für das Akkordeon, alle Arten von Unterhaltungsmusik. Die Bandbreite des immer noch verkannten Instruments ist unerschöpflich.